Gastgeschenke …

 … aus der Berufsschule für Metallgestaltung und Technisches Produktdesign München

Aufgabenstellung des schulinternen Wettbewerbes war der konkrete Wunsch der Schulleitung: „Entwickeln Sie eine Ehrengabe, ein Objekt, eine kleine Skulptur, die als Gastgeschenk an Besucher der Berufsschule weitergegeben werden kann.“  Die Entwürfe sollten reproduzierbar sein und in angemessener Form die Berufsschule als Ausbildungsort und/oder das Berufsbild des Metallbauers symbolisieren.

Den 1. Preis in der Kategorie A „Premiumbesucher“ erhielt Jakob Berger.

Quelle: Hephaistos 5/2018 – Seite 26

Informationen von Herrn Berger:

Ausgangspunkt war eine Variante der Figur des Münchner Kindls mit dem sich auch unsere Schule identifiziert. Mit Hilfe einer Handzeichnung habe ich die Figur in mehrere geometrische Formen aufgeteilt und abstrahiert; damit war sie umsetzbar als Schmiedeform. Ziel war dann ein Körper, geschmiedet aus einem einzigen Stück mit einem separatem herausnehmbaren Kopfteil, das mit einem Bleistift, Kugelschreiber oder Brieföffner verbunden ist und in einer Bohrung im Körper eingelassen ist. Der Gesamteindruck ist also ein stark abstrahiertes Münchner Kindl, repräsentativ für unsere Schule, mit Gebrauchswert als Schreibwerkzeug oder dekoratives Schreibtischelement.

Technisches
Drei Teile – Körper aus 40 x 20 mm Flachstahl, 11 cm hoch.
Schreibgerät wahlweise und Kopfteil – eventuell als 3D-Druck in Aluminium
Bearbeitungsspuren bleiben sichtbar, Oberfläche leicht poliert und gewachst.
Wahlweise kann auf der Rück- oder Vorderseite des Körpers im unteren Bereich Kontaktdaten der Schule oder Initialen eingraviert/gestempelt werden.

Fotos: Jakob Berger

Jakob Berger bei der Arbeit | Er war bei der Firma Johann Reif – Kunstschmiedemeister in 85368 Moosburg a.d. Isar in Ausbildung; diese hat er nun sehr erfolgreich abgeschlossen.
Foto: Josef F. Gögler


Moosburger Zeitung vom  24. Oktober 2018


 Seitenanfang


 Geklöppeltes Münchner Kindl

 Frühlingsfest